Thrombozyten (Blutplättchen) sind vom Knochenmark produzierte Zellen, die die Blutung stoppen, indem sie bei einer Schädigung der Blutgefäße die Gerinnung im Blut einleiten. Ihre Menge im Blut kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren reduziert oder erhöht werden. Wenn die Anzahl der Thrombozyten höher oder niedriger ist, als sie sein sollte, können eine Reihe von Problemen und Komplikationen auftreten. Zum Beispiel kann ihr hoher Gehalt einen Herzinfarkt und eine Gehirnlähmung verursachen. Die Blutplättchenzahl wird in der Regel durch Vollblutbilduntersuchungen (Hämogramm) gemessen. Je nach den Testergebnissen können die Ärzte den Behandlungsprozess einleiten.
Inhaltsverzeichnis
Thrombozyten (Blutplättchen) sind kleine Blutkörperchen, die wie rote und weiße Blutkörperchen vom Knochenmark produziert werden und Blutungen verhindern, indem sie die Blutgerinnung ermöglichen. Diese farblosen Blutkörperchen stoppen die Blutung durch Verklumpen, wenn Blutgefäße verletzt werden. Sie werden von Zellen, die Megacoryozyten genannt werden, im Knochenmark produziert. Die kleinsten unserer Blutzellen sind Thrombozyten. Unter dem Mikroskop sehen sie wie eine kleine Platte aus.
Blutplättchen sind kernlose Zellen. Sie bestehen aus Teilen von Knochenmarkszellen. Ihre Menge im Blut wird von der Leber kontrolliert. Die Lebensdauer der an der Blutzirkulation Beteiligten variiert zwischen 8-10 Tagen. Wenn sie ihre Aufgaben erfüllen, werden sie von der Milz abgebaut, getrennt und ausgeschieden.
Wenn eines der Blutgefäße beschädigt ist, erhalten die Blutplättchen das Signal. Nachdem sie das Signal empfangen haben, laufen die Thrombozyten zum Ort der Verletzung und leiten die Gerinnung ein. Zunächst werden sie dort miteinander verbunden, wo sich das beschädigte Blutgefäß befindet.
Dann breiten sie sich an der Oberfläche des Blutgefäßes aus und stoppen die Blutung. Sie kommen an die verletzte Stelle, haften daran und wachsen wie eine Spinne. Während des Clustering-Prozesses senden sie Signale an andere, um die Aggregation zu verstärken.
Die Anzahl der Thrombozyten im Blut kann über die Thrombozytenzahl bestimmt werden. Die Thrombozyten wird als Teil einer vollständigen Blutbildkontrolle (CBC) durchgeführt. Zuerst wird eine ausreichende Menge Blut in die Röhrchen überführt und die Erythrozyten im Blut werden hämolysiert. Die verbleibenden Thrombozyten werden dann mit optischen Zählern gezählt. Das Blutbild muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Einige Situationen, wie z.B. Clustering, können dazu führen, dass die Testergebnisse fehlschlagen.
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Der Wert der Thrombozyten bei gesunden Menschen liegt zwischen 150-450 Tausend pro Mikroliter. Ihr Vorhandensein von mehr als 450 Tausend im Blut wird Thrombozytose genannt. Man nennt es Thrombozytopenie unter 150.000. Wenn die Zahl der Blutplättchen unter 10-20 Tausend fällt, besteht die Gefahr einer spontanen Blutung. Ist das Blutgefäß beschädigt, liegt seine Zahl unter 50 Tausend, was zu extrem schweren Blutungen führen kann.
Eine niedrige Thrombozytenzahl ist ein Zustand, bei dem die Gesamtzahl der Thrombozyten im Blut niedrig ist. Sie kann leicht oder mäßig sein. Unbehandelt kann sie tödliche Folgen haben. Meist entsteht sie durch Leukämie oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Es kann jedem passieren.
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Das Knochenmark ist ein schwammiges Gewebe im Knochen und produziert Blutkomponenten. Die wichtigste Ursache der Thrombozytopenie ist die unzureichende Produktion von Knochenmark. Übermäßige Anämie, Vitamin B12-Mangel, Eisen- und Folatmangel, Zirrhose, Leukämie, starker Alkoholkonsum, Chemotherapie, Chemikalien- und Strahlenbelastung, HIV, Windpocken, Virusinfektionen und Myelodysplasie können zu einer unzureichenden Produktion von Blutplättchen durch das Knochenmark führen.
Die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente wie z.B. Antiepileptika, Diuretika etc. kann zur Zerstörung der Blutplättchen führen. Milzvergrößerung, Schwangerschaft, eine bakterielle Infektion im Blut, hämolytisch-urämisches Syndrom, Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und thrombotische thrombozytopenische Purpura sind die wichtigsten Ursachen für die Zerstörung der Blutplättchen.
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Hämolytisch-urämisches Syndrom: Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen, den Funktionsverlust der Nieren und eine Abnahme der Thrombozytenzahl verursacht. Sie ähnelt einer E. coli-Infektion, die nach dem Verzehr von rohem oder zu wenig gegartem Fleisch in den Körper gelangt.
Die Milz ist ein wichtiges Organ, das unerwünschte Stoffe aus dem Blut ausscheidet. Bei der Milzvergrößerung werden in der Milz viele Blutplättchen untergebracht. In diesem Fall wird die Zahl der zirkulierenden Blutplättchen indirekt reduziert.
Es handelt sich um eine Krankheit, die mit Blutzerstörung und verminderten Blutplättchen, zusammen mit Fieber, Nierenversagen und einigen neurologischen Auswirkungen einhergeht. Schläfrigkeit, Koma, teilweise Lähmung können beobachtet werden. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zum Tod führt.
Leichte Fälle, wie z.B. Schwangerschaft, verursachen keine ernsthaften Symptome. Schwere Fälle können jedoch eine dringende medizinische Behandlung erfordern.
Wenn die Thrombozytenzahl unter 10.000 pro Mikroliter fällt, kann es zu gefährlichen inneren Blutungen kommen. Bei einer schweren Thrombozytopenie kann es, wenn auch selten, zu einer Hirnblutung kommen. Wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist, sollten Sie bei Kopfschmerzen oder neurologischen Problemen sofort einen Arzt aufsuchen.
Thrombozyten können erhöht werden, indem man den Alkoholkonsum einschränkt, die Einnahme von Medikamenten wie Aspirin und Ibuprofen einstellt und Kontaktsportarten und Aktivitäten, die hohe Blutungen oder Blutergüsse verursachen können, vermeidet.
Die Behandlung kann je nach der zugrunde liegenden Ursache der niedrigen Thrombozytenzahl variieren. Zunächst sollte die Krankheit, die zu einem niedrigen Thrombozytenspiegel führt, behandelt werden. Im Falle eines milden Niveaus wird Ihr Arzt Ihren Zustand überwachen und die Behandlung fortsetzen. Bei einem schweren Fall von niedrigen Thrombozytenwerten kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein.
Die Behandlungsmethode kann je nach Ursache der Thrombozytopenie variieren. Abhängig von der Situation kann eine oder mehrere der folgenden Behandlungen empfohlen werden:
Zitrusfrüchte, die reich an Vitamin C sind, Spinat, indische Stachelbeere, Rüben, Papaya, Aloe Vera Gel, Kürbis, Himbeeren, magere Proteinquellen, die reich an B12 sind, Lebensmittel, die reich an Vitamin A sind, gehören zu den plättchenbildenden Lebensmitteln.
Thrombozytose ist ein Zustand, bei dem der Körper zu viele Blutplättchen produziert. Infektionsinduzierte werden als sekundäre Thrombozytose bezeichnet. Das Fehlen einer Ursache für die Thrombozytose wird als primäre Thrombozytose bezeichnet. Diese wird in der Regel durch eine Blut- oder Knochenmarkserkrankung verursacht.
Sie ist mit einem zugrundeliegenden Problem verbunden. Autoimmunkrankheiten wie Krebs, Eisenmangel, hämolytische Anämie, einige Infektionen, akute Blutungen und Blutverlust, chirurgische Traumata, rheumatische Arthritis usw., oder entzündliche Störungen wie die Entfernung der Milz, entzündliche Darmerkrankungen usw. können zu sekundärer Thrombozytose führen.
Es wird normalerweise durch Mutationen in einigen Genen verursacht. Die vom Knochenmark produzierten Blutplättchen sind in der Regel abnormal. Es kann zu ernsthafteren Blutgerinnungs- und Blutungskomplikationen führen. Nach Angaben der MPN-Forschungsstiftung haben die meisten Patienten mit einer primären Thrombozytämie eine JAK2-Genmutation. Sie tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf, kann aber auch junge Menschen betreffen.
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Die Symptome hängen davon ab, wo Gerinnsel auftreten:
Manchmal haben Patienten keine Symptome. Das erste Anzeichen Ihrer Krankheit kann eine Blutgerinnselbildung (Thrombus) sein. Diese Gerinnsel können sich überall in Ihrem Körper entwickeln, aber eine primäre Thrombozytämie tritt normalerweise im Gehirn, in den Händen und Füßen auf. Selten, wenn das Blutbild zu hoch ist (mehr als 1 Million pro Mikroliter Blut), kann eine primäre Thrombozytämie wie folgt Blutungen verursachen:
Ischämie: Ursachen, Symptome und Behandlung von ischämische Attacke
Wenn in den hirnversorgenden Arterien Blutgerinnsel auftreten, wird der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns vorübergehend unterbrochen. Dies kann auch eine vorübergehende ischämische Attacke oder einen Schlaganfall verursachen. Die Symptome einer vorübergehenden ischämischen Attacke oder Lähmung entwickeln sich plötzlich und sind:
Bei Patienten mit primärer Thrombozytämie kann es zu vorübergehenden Erythemanfällen und Lähmungen aufgrund hoher Thrombozytenzahlen kommen. Gleichzeitig besteht bei diesen Patienten das Risiko eines Herzinfarkts. Menschen, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwere Blutungen erleiden, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
Ihr Arzt kann die Größe Ihrer Milz überprüfen oder nach Anzeichen einer Infektion suchen. Mit dem Vollblutbild-Test kann er/sie feststellen, ob die Thrombozytenmenge in Ihrem Blut höher als normal ist. Er kann auch Gewebeproben aus Ihrem Knochenmark für weitere Tests entnehmen.
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Die Behandlung von hohen primären oder sekundären Thrombozyten kann variieren.
Die Behandlung hängt von der Ursache der Thrombozytose ab. Bei operativem oder verletzungsbedingtem Blutverlust löst sich ein großer Teil der Gerinnung von selbst auf. Bei chronischen Beschwerden oder entzündlich bedingter Thrombozytose wird das Problem durch die Behandlung der Krankheit gelöst.
Wenn die Milz entfernt wird, müssen Sie unter Umständen lebenslang mit einer hohen Thrombozytenmenge leben. Eine zusätzliche Behandlung ist in diesem Fall jedoch nicht erforderlich.
Die Behandlung wird in Abhängigkeit von Ihrem Risiko für die Entstehung von Blutgerinnseln festgelegt. Ihr Arzt zieht es möglicherweise vor, Ihren Zustand nur dann zu überwachen, wenn keine Symptome oder Risiken vorliegen. Allerdings müssen Patienten über 60 Jahre, die rauchen, an Diabetes oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden und in der Vergangenheit bereits Blutungen oder Blutgerinnsel hatten, behandelt werden.
In diesem Fall wird in der Regel niedrig dosiertes Aspirin verschrieben. Ihr Arzt kann Ihnen auch bestimmte Medikamente verschreiben, die die Gerinnung reduzieren und die Produktion der Thrombsite verlangsamen. Er/sie kann sich auch dafür entscheiden, überschüssige Thrombozyten aus Ihrem Blut durch ein Verfahren namens Thrombozytenperineose zu entfernen.
Wenn bei Ihnen kürzlich eine primäre Thrombozytämie diagnostiziert wurde, sollten Sie zuerst mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie außerdem ein Problem mit Cholesterin, Diabetes oder Blutdruck haben, sollten Sie regelmäßig Sport treiben und eine Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkorn und mageren Proteinquellen einhalten.
Omega-3-Fettsäuren, Knoblauch, Kreuzkümmel, Nelken, Kurkuma gehören zu den wichtigsten Nahrungsmitteln, die die Anzahl der Blutplättchen im Blut reduzieren.
Die Thrombozytenspende kann von jedem im Alter von 18-60 Jahren durchgeführt werden. Die Spende dauert etwa 1,5 Stunden und hat keine Nebenwirkungen. Der Thrombozytenspender muss mindestens 50 kg wiegen. Die Anzahl der Thrombozyten sollte über 150 Tausend liegen. Alle Anforderungen, die an eine Standard-Blutspende gestellt werden, gelten auch für die Thrombozytenspende.
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Der Patient sollte bei guter Gesundheit sein, und die Gefäßstruktur sollte für die Spende geeignet sein. Während die Blutgruppen von Thrombozytenspender und -empfänger in erster Linie gleich sein sollten, können auch Personen, die eine andere Blutgruppe als der Empfänger haben, spenden. Der Thrombozytenspender sollte die Verwendung von Aspirin und Aspirinderivaten mindestens 48 Stunden vor dem Eingriff einstellen. Die Thrombozyten-Apherese kann mindestens 4 Wochen nach der Vollblutspende durchgeführt werden. Der Patient kann mindestens 48 Stunden nach der Apherese Vollblut spenden. Die während der Thrombozytenspende verwendeten Sets sind Einwegsets.
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