Die Hyperthyreose, auch bekannt als Schilddrüsenüberfunktion, ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem, das durch den überdurchschnittlichen Gehalt an Schilddrüsenhormonen verursacht wird, die den Stoffwechsel steuern. Dies führt zu einer sehr hohen Stoffwechselrate, so dass eine Beschleunigung in vielen Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Körpertemperatur und Verdauungssystem zu beobachten ist. Es ist häufiger bei Frauen anzutreffen. Unbehandelt könnte es lebensbedrohlich sein. Auf der anderen Seite funktioniert die Behandlung in der Regel und Krankheiten können entweder geheilt oder kontrolliert werden. Die Einhaltung eines angemessenen Ernährungsplans ist während und nach der Behandlung entscheidend. Andernfalls kann es zu einem Wiederauftreten der Symptome kommen.
Inhaltsverzeichnis
Die Schilddrüsenüberfunktion entsteht durch eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen, die mehr ist als der Körper benötigt. Die Schilddrüse ist ein kleines, schmetterlingsförmiges Hormon, das die Drüse produziert und auf dem vorderen Teil des Halses platziert wird. Es ist verantwortlich für die Produktion von zwei Haupthormonen, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die den Energieverbrauch der Zellen steuern.
Diese Hormone beeinflussen die Körpertemperatur und Herzfrequenz sowie den Fett-/Kohlenhydratverbrauch und die Proteinproduktion. Eine übermäßige Produktion dieser Hormone kann zu schwerwiegenden behandlungsbedürftigen Problemen führen.
Zu den Hauptursachen der Hyperthyreose gehören die Morbus Basedow, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenentzündungen. Selten kann es durch einen gutartigen Hypophysentumor verursacht werden, der sich an der Hirnbasis befindet.
Der Verzehr von Jod in großen Mengen oder die Verwendung übermäßiger Mengen von Schilddrüsenhormonen führen ebenfalls zu einer Hyperthyreose.
Die Basedow-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse stimuliert, übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormon zu produzieren. Es ist die häufigste Ursache für eine Hyperthyreose. Der erste Schritt in der Behandlung der Morbus Basedow ist die Behandlung der Hyperthyreose.
Die Hormonspiegel von Plasma T3 und T4 werden mit Medikamenten wieder normalisiert. Die Symptome können sich vollständig lösen und die Krankheit kann bei einigen Patienten nach der Normalisierung des Hormonspiegels geheilt werden.
Das abnormale lokale Gewebe in der Schilddrüse wird durch Krankheiten wie das giftige Adenom, den giftigen multinodularen Kropf oder dem Plummer-Vinson-Syndrom vergrößert. Dieses abnorme Gewebe entweicht aus Mechanismen, die die Schilddrüse steuern und verursacht die Produktion von Schilddrüsenhormonen auch ohne die Stimulation des Schilddrüsen-Stimulationshormons (TSH).
Thyreoiditis ist die Entzündung der Schilddrüse. Entzündungen führen dazu, dass das in der Drüse gespeicherte übermäßige Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf gelangt. Die auf diese Weise entstehende Schilddrüsenüberfunktion kann bis zu 3 Monate dauern. Danach, wenn der Hormonspeicher leer ist, sinkt die Schilddrüsenfunktion unter die Norm. Dies wird als Hypothyreose bezeichnet.
Normale Drüsenfunktionen werden in der Regel innerhalb von 12-18 Monaten wiederhergestellt, manchmal kann es jedoch auch dauerhaft sein. Verschiedene Arten von Schilddrüsenentzündungen verursachen eine Hyperthyreose und führen dann zu einer Hypothyreose.
Schilddrüsenunterfunktion: Ursachen, Symptome und Behandlungen
Schilddrüsen verwenden Jod, um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Die Menge des verwendeten Jods beeinflusst die Menge des Schilddrüsenhormons, das von der Drüse produziert wird. Bei einigen Personen kann der Verzehr von hohem Jodgehalt zu einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse führen.
Einige Medikamente und Hustensirupe können reichlich Jod enthalten. Ein Beispiel dafür ist das Herzmedikament Amiodaron. Darüber hinaus enthalten Algen und Nahrungsergänzungsmittel auf Algenbasis einen hohen Jodgehalt.
Die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der Hypothyreose über einen längeren Zeitraum kann zu einem stark erhöhten Schilddrüsenhormonspiegel führen. Bestimmte andere Medikamente können mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten interagieren, um den Hormonspiegel zu erhöhen.
Wenn der Patient eine subakute Thyreoiditis hat, kann die Drüse empfindlich und wund sein. Die Symptome sind mit den beschleunigten Körperfunktionen unabhängig von der Ursache verbunden. Bei älteren Patienten werden Symptome wie erhöhte Herzfrequenz, Hitzeempfindlichkeit und Müdigkeit während regelmäßiger Aktivitäten nicht beobachtet. Diese Personen können mit vermindertem Appetit auftreten und möchten andere Menschen meiden. Das könnte mit Depressionen verwechselt werden.
Für die Diagnose werden Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Bluttests herangezogen.
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Wenn Sie Biotin oder Multivitaminpräparat verwenden, informieren Sie Ihren Arzt und stoppen Sie die Einnahme von Biotin 12 Stunden vor der Blutabnahme.
Wenn Bluttests das Vorhandensein einer Schilddrüsenüberfunktion bestätigen, können einige der folgenden Tests verwendet werden, um die Ursache der Schilddrüsenüberfunktion zu bestimmen:
Medikamente, radioaktives Jod und chirurgische Methoden werden zur Behandlung der Hyperthyreose eingesetzt. Die Behandlung wird nach der Ursache der Hyperthyreose entschieden. Zu den Faktoren, die die Entscheidung für die Behandlungsmethode beeinflussen, gehören Alter, körperlicher Zustand und die Schwere der Erkrankung.
Es wird häufig bei Personen verwendet, die eine schnellere Behandlung benötigen. Radioaktives Jod wird oral verabreicht, um einen Teil der Schilddrüse zu zerstören, und der größte Teil davon wird von der Schilddrüse aufgenommen.
Die Symptome verbessern sich in der Regel innerhalb weniger Monate. Fast jeder, der eine radioaktive Jodbehandlung erhält, entwickelt später eine Hypothyreose, da die Schilddrüsenhormone produzierenden Zellen geschädigt werden.
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Es ist jedoch einfach, Hypothyreose zu behandeln, und es verursacht weniger Gesundheitsprobleme als Hyperthyreose. Patienten mit Hypothyreose können die Erkrankung mit täglichen Medikamenten gegen Schilddrüsenhormone in den Griff bekommen.
Die Ausscheidung des Überschusses an radioaktivem Jod kann Wochen oder sogar Monate dauern. Die zu behandelnde Person sollte Säuglinge und Kinder für 2-4 Tage nach der Behandlung meiden und in einem separaten Bett schlafen. Eine Schwangerschaft sollte für ca. 6 Monate vermieden werden.
Thiamazol und Propylthiouracil sind die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen die Schilddrüse. Beide Medikamente können Leberschäden verursachen, dies ist jedoch selten.
Da Propylthiouracil ein höheres Risiko dafür birgt, wird es in der Regel dort bevorzugt, wo Thiamazol nicht verträglich ist. Bei einigen wenigen Personen, die gegen diese Medikamente allergisch sind, können Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber oder Gelenkschmerzen auftreten. Darüber hinaus wird der Mensch anfälliger für Infektionen.
Eine Verbesserung der Symptome wird innerhalb weniger Wochen nach Behandlungsbeginn beobachtet. Die Behandlung dauert mindestens 1 Jahr, in der Regel länger. Da die Hypothyreose bei Behandlungsmethoden auftritt, wird der Hormonspiegel unter Normalniveau gesenkt oder ganz eliminiert.
Chirurgische Methoden werden selten zur Behandlung der Hyperthyreose eingesetzt. Die Schilddrüsenentfernung ist eine Methode, die bei Personen mit krebsartigem oder stark vergrößertem Kropf angewendet wird, die allergisch gegen Medikamente sind oder schwere Nebenwirkungen haben.
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Die Schilddrüse wird durch die Operation ganz oder teilweise entfernt. Wenn ein Teil der Drüse entfernt wird, kann sich der Hormonspiegel wieder normalisieren. Bei vollständiger Entfernung oder unzureichender Hormonproduktion trotz teilweiser Entfernung wird eine Hypothyreose beobachtet. In diesem Fall ist eine lebenslange Ergänzung des Schilddrüsenhormons notwendig.
Zu den Risiken der Operation gehören Schäden an Stimmbändern und Nebenschilddrüsen (die den Kalziumspiegel im Blut steuern). Im Falle einer Schädigung oder Entfernung der Nebenschilddrüsen können Medikamente notwendig sein, um den Kalziumspiegel im Blut auf einem normalen Niveau zu halten. Darüber hinaus besteht wie bei allen Operationen das Risiko einer Infektion und Blutung.
Da sich der Stoffwechsel mit der Behandlung der Hyperthyreose wieder normalisiert, ist eine Gewichtszunahme möglich. Daher sollte sich der Patient an ein ausgewogenes Ernährungsprogramm halten.
Zur Behandlung der Hyperthyreose können pflanzliche Methoden eingesetzt werden. Die Ursache, Schwere und interindividuelle Variabilität der Erkrankung sollte jedoch nicht ignoriert werden, und zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterkuren müssen gemäß den Empfehlungen des Arztes angewendet werden.
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Die Hyperthyreose ist eine ernährungsbedingte Krankheit. Daher sollte die Ernährung als Teil der Behandlung bei Patienten mit Hyperthyreose betrachtet werden. Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, die das Immunsystem stärken, antioxidative Eigenschaften haben, Kalzium und Natrium enthalten; und gesunde Öle sollten konsumiert werden.
Lebensmittel der Kohlenhydratgruppe sollten aus den Lebensmitteln mit niedrigem glykämischem Index ausgewählt werden. Da Medikamente eine Gewichtszunahme verursachen, sollte der Patient auf stärkehaltige und zuckerhaltige Lebensmittel verzichten.
Wenn die Hyperthyreose unbehandelt bleibt, setzt sich die Gewichtsabnahme fort. Es kommt zu einer Knochenverdünnung (Osteoporose). Lebensbedrohliche schwere Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und Schilddrüsensturm sind zu beobachten. Die Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion führt in der Regel zu einer Hypothyreose und erfordert daher einen täglichen Ersatz der Schilddrüsenhormone.
Während der Schwangerschaft tritt in der Regel eine Hyperthyreose auf, die auf die Morbus Basedow zurückzuführen ist. Eine Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft kann zu Abtreibung/Fehlgeburt, Frühgeburt, geringem Geburtsgewicht und Wachstumsverzögerung, Totgeburt, Präeklampsie, bekannt als Schwangerschaftsüberfunktion, und Herzinsuffizienz bei der Mutter führen.
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Außerdem führt es zu einer überfunktionierenden Schilddrüse beim Baby. Für die Behandlung werden Schilddrüsenpräparate verwendet, diese sollten jedoch im ersten Trimester mit Vorsicht angewendet werden. Bei Bedarf können auch Beta-Blocker-Medikamente eingesetzt werden.
Referenzen: 1- Overactive thyroid (hyperthyroidism), 2- What is hyperthyroidism?, 3- Hyperthyroidism
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