Ein Bandscheibenvorfall ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich und in den Beinen (Ischias). 80% der Menschen haben zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben Schmerzen im unteren Rückenbereich, und dies ist vor allem durch einen Bandscheibenvorfall verursacht. Mit zunehmendem Alter oder bei der Ausführung von Bewegungen, die den Körper zwingen, können die Bandscheiben zwischen den Wirbeln, die das Rückgrat bilden, gleiten, und als Folge davon tritt die gelartige Substanz im Inneren der Wirbel aus dem gebrochenen Teil der Bandscheibe aus und verursacht einen Bandscheibenvorfall. Dies kann zu Rücken- oder Beinschmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln führen. Therapeutische Optionen können die Genesung unterstützen, einschließlich Ruhepausen, Schmerzmittel, Rückenmarksinjektionen und Physiotherapie. Wenn das Problem weiterhin besteht oder der Verlust der Blasen- oder Darmfunktion eintritt, kann eine Operation erforderlich sein.
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Die untere Rückenwirbelsäule unseres Körpers besteht aus 5 Wirbeln. Zwischen je 2 Wirbeln befindet sich ein Knorpel namens Bandscheibe. Mit zunehmendem Alter oder Verschleiß verlieren die Scheiben ihre weichen Flüssigkeiten und werden immer flacher und härter.
Dieser Prozess, der als Bandscheibendegeneration (Schaden) bezeichnet wird, kann in jungen Jahren beginnen. Im Inneren der Bandscheibe befindet sich ein gelartiges Gewebe. Wenn das Rückgrat unter Druck gesetzt wird, bricht der langlebige Außenring der Scheibe. Das Gelee tritt aus der Bruchstelle aus und reizt den Rückenmarkkanal und die Nervenwurzeln. Dies wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.
Die Entzündung der Spinalnerven und der Druck des Bandscheibenvorfalls auf den Nerv verursachen Schmerzen im Bereich der Lendenhernie. Ischias ist in der Regel ein Symptom im Zusammenhang mit dem Bandscheibenvorfall.
Der Druck auf einen oder mehrere Nerven, die den Ischiasnerv unterstützen, kann Schmerzen, Brennen, Kribbeln und Taubheitsgefühl von Hüfte zu Hüfte und manchmal auch zu Fuß verursachen. Niesen, Husten und Beugen erhöht in der Regel die Schmerzen. In der Regel ist eine Seite (links oder rechts) betroffen.
Obwohl selten, können die Symptome einer Lendenhernie den Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle beinhalten. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Es ist schlimmer als die Rückenschmerzen. Wenn der Schmerz über die lange Ischiasnervbahn hinter dem Bein verbreitet wird, spricht man von Ischias oder Radikulopathie.
Eines der auffälligsten Symptome ist die Neuralgie an den Beinen, die ein brennendes, beißendes, stromschlagartiges oder stechendes Gefühl verursacht.
Basierend auf der Lage und dem Grad des Bruches können die Symptome am unteren Rücken, an der Wade, an der Vorder- oder Rückseite des Beins, an der Hüfte, am Fuß und/oder an den Zehen beobachtet werden und betreffen typischerweise eine Seite des Körpers.
Taubheitsgefühl, Gefühl von Nadelstichen, Schwäche und/oder Nadeln können an Beinen, Füßen und/oder Zehen beobachtet werden.
Die neurologischen Symptome, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, können Schwierigkeiten beim Anheben des Beines beim Gehen oder Stehen auf Zehen beinhalten. Dies wird auch als „Fuß Abfall“ bezeichnet.
Schmerzen im unteren Rückenbereich können beobachtet werden, sind aber kein Muss. Es können als konstant oder pochend definiert werden, und Sie können Schwierigkeiten haben, sich zu beugen. Wenn der Bandscheibenvorfall einen Krampf im unteren Rückenbereich verursacht, kann eine ein- bis zweitägige Bettruhe notwendig sein, um die Schmerzen zu lindern.
Das Auftragen von Eis oder Hitze kann die Schmerzen ebenfalls lindern. Sie sollten einen Stuhl mit Rückenlehne beim Sitzen verwenden und den unteren Rücken stützen, indem Sie sich beim Schlafen auf den Rücken legen mit einem Kissen unter den Knien.
Das Aufstehen oder Hinsetzen über einen längeren Zeitraum oder sogar das Gehen auf kurzen Strecken kann Ihre Rückenschmerzen auslösen. Lachen, Niesen oder eine andere plötzliche Bewegung kann die Schmerzen verstärken.
Bei vielen Menschen erhöhen Positionen, die von einem Stuhl herunterhängen, sich bücken oder beugen, die Schmerzen im Bein stark.
Bandscheibenvorfälle entwickeln sich in der Regel sehr schnell und manchmal kann es keine scheinbare Bewegung oder einen Vorfall geben, der den Schmerz auslöst.
Dieses Symptom ist sehr selten und wird durch die unter Druck stehenden Wurzeln der Spinalnerven verursacht. Es handelt sich um ein sehr ernstes Problem, das eine sofortige medizinische Intervention erfordert und die darunter leidenden Personen sollten unverzüglich medizinische Hilfe aufsuchen.
Bandscheibenvorfall Symptome werden in der Regel schwerer, wenn der Bruch einen großen Bereich betrifft. Wenn der Bandscheibenvorfall einen Nerv nicht betrifft, können die Schmerzen leicht sein und sind auf den unteren Rückenbereich beschränkt.
Unter bestimmten Bedingungen halten die Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen einige Tage lang an und lösen sich dann auf. Dies kann auf den Beginn eines Bandscheibenvorfalls hinweisen.
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Um festzustellen, ob Sie einen Bandscheibenvorfall haben, möchte Ihr Arzt zuerst Ihre Krankengeschichte erfahren. Er/Sie führt eine körperliche Untersuchung durch, die bei der Diagnose helfen wird und wenn er/sie es für notwendig hält, kann er/sie eine Magnetresonanztomographie (MRT) zur Bestätigung anfordern.
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Heute ist es möglich, den Bandscheibenvorfall mit verschiedenen Methoden zu behandeln; es gibt viele Möglichkeiten von der Physiotherapie bis zur medizinischen Therapie, von der Chirurgie bis zur Mikrochirurgie. Die Wahl der Behandlung richtet sich nach dem Zustand und der Schwere der Erkrankung.
In vielen Fällen verbessert sich der Bandscheibenvorfall spontan innerhalb von Tagen oder Wochen langsam. Typischerweise, während viele der Patienten keine Symptome entwickeln, haben einige Patienten Schmerzen während der Genesungszeit.
Die präventive Pflege sollte als die erste Wahl der Behandlung angesehen werden, es sei denn, es tritt Muskelschwäche, Gehschwierigkeiten oder den Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle (Cauda equina-Syndrom) auf. Das Hauptziel der nicht-chirurgischen Therapie ist die Schmerzlinderung.
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Nur ein kleiner Teil der Patienten mit Bandscheibenvorfall muss operiert werden. Die Wirbelsäulenchirurgie wird nur Patienten empfohlen, bei denen die nicht-chirurgische Therapie zuvor durchgeführt wurde, aber fehlgeschlagen ist.
Das häufigste chirurgische Verfahren für den Bandscheibenvorfall ist die lumbale Mikrodiskektomie. Die Mikrodiskektomie beinhaltet die Entfernung des Bandscheibenvorfalls und aller Teile, die auf den Spinalnerv drücken. Der Druck wird reduziert, indem ein größerer Raum für die Nervenwurzel bereitgestellt wird und die Erholung kann in der Nervenwurzel beginnen.
Die Mikrodiskektomie ist in der Regel sehr erfolgreich bei der Linderung der durch den Bandscheibenvorfall (Ischias) verursachten Beinschmerzen. Während es einige Wochen oder Monate dauert, bis sich die Nervenwurzel vollständig erholt hat, werden die Patienten in der Regel schnell von den Beinschmerzen befreit und erleben nach der Operation sehr wenige Komplikationen.
Die meisten Patienten benötigen nach der Operation keine physikalische Therapie. Nachdem Ihr Chirurg Sie beurteilt und bestätigt hat, dass Ihr chirurgischer Schnitt geheilt ist, können Sie ein Rehabilitationsübungsprogramm starten.
Als einfaches Programm, das Sie zu Hause durchführen können, helfen Ihnen Dehnungsübungen für Rücken und Beine und ein 30-minütiges einfaches Gehprogramm, um nach der Operation schneller zu heilen. Bei Bedarf kann Ihnen Ihr Chirurg einen Physiotherapeuten empfehlen.
Das einzige Risiko einer nicht-chirurgischen Therapie ist die lange Zeitspanne, die zur Verbesserung der Symptome benötigt wird. Wenn Sie sich für eine Operation etwa 6 Monate später entscheiden, ist das Ergebnis möglicherweise nicht so gut, wie wenn Sie sich zuvor für eine Operation entschieden hätten. Das Risiko von chirurgischen Komplikationen ist extrem gering. Mögliche Komplikationen sind unter anderem:
Da es sich bereits um eine schmerzhafte Erkrankung handelt, kann der Bandscheibenvorfall während der Schwangerschaft noch schmerzhafter sein. Interessanterweise ist dies bei schwangeren Frauen aufgrund der erwarteten Gewichtszunahme und des zunehmenden Drucks auf die Wirbelsäule üblich.
In einigen Fällen erleben die Frauen die Symptome eines Bandscheibenvorfalls nicht und spüren ihn möglicherweise auch nicht während der Schwangerschaft. Ein Bandscheibenvorfall kann jedoch starke Schmerzen verursachen, die sich mit der Entwicklung und Gewichtszunahme des Fötus verschlimmern können.
Zunächst einmal verursacht die Schwangerschaft selten einen Bandscheibenvorfall. Sofern der Patient keine schwere Osteoporose hat oder vor kurzem eine traumatische Verletzung des unteren Rückens erlitten hat, ist die Möglichkeit eines durch die Schwangerschaft entstandenen Bandscheibenvorfalls gering.
Allerdings haben Frauen meist generalisierte Rückenschmerzen und Schmerzen, die durch die Veränderungen des Körpers und der Wirbelsäule verursacht werden.
Bei Frauen, die während der Schwangerschaft mäßige bis starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule haben, ist es wichtig positive zu bleiben und die Situation mit Hilfe eines Spezialisten zu kontrollieren. Leichte bis mittelschwere Hernienfälle sind für die Gesundheit und Sicherheit von Frau und Baby in der Regel unproblematisch. Allerdings können schwere Fälle eine Behandlung oder Intervention erfordern.
Die Patienten sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Kreuzschmerzen und Beckenschmerzen während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Quartal, häufig sind. Um eine reibungslose und problemlose Schwangerschaft zu erleben, sollten Sie positiv denken und sich über Bandscheibenvorfälle informieren.
Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie von Bettruhe und vorbeugenden Maßnahmen wie sicheren Übungen profitieren, um weitere Verletzungen oder Schmerzen zu vermeiden.
Ressourcen und Referenzen:
1- Herniated disk,2- Back pain – disc problems,3- Slipped disc4- Lumbar Disc Herniation5- Slipped disk: OverviewTEILEN SIE DEN ARTIKEL
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