Die Magenverkleinerung (bariatrische Chirurgie) ist ein chirurgisches Verfahren bei fettleibigen Menschen, die durch Ernährung und Bewegung nicht abnehmen können und keine hormonellen Probleme haben. Der Zweck dieser Operation ist es, die Nahrungsaufnahme zu begrenzen, indem der Magen reduziert wird und/oder die Aufnahme von Nährstoffen durch Umgehung des Darms reduziert wird. Die Operation wird entweder durch eine offene oder laparoskopische Operation durchgeführt. Heute sind die am häufigsten verwendeten Typen die Sleeve-Gastrektomie und das Magenband. Ein schrumpfender Magen gibt dem Patienten ein Gefühl der Sättigung, das es ihm ermöglicht, weniger zu essen, sicher abzunehmen und mit der Zeit das Idealgewicht zu erreichen. Es behandelt auch viele Beschwerden wie fettleibige Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck. Es handelt sich jedoch um ein Verfahren, das ernst genommen werden muss und nicht ohne die Prüfung und abschließende Empfehlung eines Teams von Fachärzten durchgeführt werden sollte.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Magenverkleinerung?
Es handelt sich um einen äußerst schwerwiegenden chirurgischen Eingriff, der das Verdauungssystem verändert, die Nahrungsaufnahme einschränkt oder die Nährstoffaufnahme reduziert. Die bariatrische Chirurgie wird auch als Schlankheitsoperation bezeichnet. Es handelt sich um eine umfassende Operation, die in einigen Fällen schwerwiegende Risiken wie Magenperforation, Geschwüre, Auslaufen aus dem Rest des Magens in die Bauchhöhle verursachen kann. Daher wird der Patient für lange Zeit nach der Operation unter strenger Beobachtung gehalten. Für den Erfolg der Operation ist es wichtig, dass der Patient die Anweisungen des Arztes befolgt. (1)
Warum wird eine bariatrische OP durchgeführt?
Es wird verwendet, um Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit zu helfen, Gewicht zu verlieren und fettleibige Gesundheitsprobleme zu behandeln: (2)
Reflux
Herzerkrankungen
Hypertonie
Schwere Schlafapnoe
Typ-2-Diabetes
Schlaganfall
Was ist Fettleibigkeit?
Fettleibigkeit ist die Anhäufung von abnormalem Fett im Körper in einer Konzentration, die die Gesundheit beeinträchtigen würde. Ob eine Person fettleibig ist, wird durch den Body-Mass-Index bestimmt. Der Body Mass Index (BMI) ist ein Verhältnis von Gewicht zu Körpergröße. Die Klassifizierung der Adipositas nach dieser Maßnahme stellt sich wie folgt dar:
Kategorie Fettleibigkeit: 30-35 (BMI)
Adipositas der zweiten Kategorie: 35-40 (BMI)
Fettleibigkeit der dritten Kategorie: 40 und mehr (BMI)
Sie wird durchgeführt, wenn das Übergewicht nicht auf einer hormonellen Ursache beruht:
Für übergewichtige (krankhaft fettleibige) Menschen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 40 %.
Für Patienten mit einem Body-Mass-Index zwischen 35-40 und schweren gesundheitlichen Problemen aufgrund von Übergewicht wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, schwerer Schlafapnoe.
In anderen Fällen kann es bei Patienten mit dem Body-Mass-Index 30-34 und gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen angewendet werden.
Die Altersgruppe der Magenverkleinerung liegt bei 18-65 Jahren. Jugendliche unter 18 Jahren können sich mit Zustimmung der Eltern operieren lassen, wenn sie fettleibige Erkrankungen haben. Die Entscheidung für eine Operation wird unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes und der Probleme von übergewichtigen Menschen über 65 Jahren getroffen. (2)
Wer profitiert von einer Magenverkleinerung?
Eine bariatrische Operation zur Gewichtsabnahme ist eine ernsthafte Entscheidung. Die Operation wird erst nach der Operation durchgeführt, um den Prozess der Gewichtsabnahme wie Ernährung und Bewegung zu beschleunigen. Aus diesem Grund sollten Menschen, die als geeignet für eine Schlankheitsoperation angesehen werden, bereit und entschlossen sein, dauerhafte Veränderungen vorzunehmen, um einen gesünderen Lebensstil zu erhalten.
Magenoperationen können nicht bei allen Menschen mit Übergewicht durchgeführt werden. Zunächst ist es notwendig, festzustellen, ob der Patient physisch und psychisch für diese Operation und den nachfolgenden Prozess bereit ist. Die Genehmigung zur Operation erfolgt nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und den Fachärzten für Endokrinologie, Innere Medizin, Psychiatrie-Psychologie, Anästhesie und Reanimation. Auch Kardiologie und Physiotherapie können konsultiert werden.
Methoden zur Magenverkleinerung
Ärmel-Gastrektomie
Diese Operation ist heute die bevorzugte Art der Magenoperation und wird durch die Entfernung von etwa 80% des Magens durchgeführt. Der verbleibende Magen ist ein röhrenförmiger Beutel, der einer Banane ähnelt. (1)
Vorteile
Es schränkt die Menge an Nahrung ein, die der Magen aufnehmen kann.
Vergleichende Studien haben gezeigt, dass es bei langfristiger Gewichtsabnahme so effektiv ist wie ein Magenbypass.
Es erhöht das Sättigungsgefühl, indem es positive Veränderungen der Darmproteine bewirkt.
Der Krankenhausaufenthalt ist in der Regel für ca. 2 Tage ausreichend.
Nachteile
Es handelt sich um ein unumkehrbares Verfahren.
Es hat das Potenzial für Vitamin-/Mineralmangel in einer langen Zeit.
Das Risiko von Komplikationen ist höher als das einstellbare Magenband.
Der Magenbypass besteht aus zwei Stufen. Zunächst wird der obere Teil des Magens vom Rest getrennt, um einen kleinen Magenbeutel mit einem Volumen von etwa 30 Millilitern zu bilden. Der erste Teil des Dünndarms wird dann geschnitten und das untere Ende des geteilten Dünndarms geöffnet und mit dem neu gebildeten Magensack verbunden. (3)
Abgerundet wird der Prozess durch die Verbindung des oberen Teils des Dünndarms, der geschnitten wurde, mit dem weiteren Dünndarm. Die nach der Operation verzehrte Nahrung geht größtenteils durch den Magen und den oberen Teil des Dünndarms, so dass der Körper weniger Kalorien aufnimmt.
Vorteile
Es sorgt langfristig für eine starke Gewichtsabnahme (60-80%).
Es begrenzt die Menge der verzehrten Lebensmittel.
Es kann Bedingungen schaffen, die den Energieaufwand erhöhen.
Es produziert positive Veränderungen der Darmproteine, die den Appetit reduzieren und die Sättigung erhöhen.
Nachteile
Da es sich um ein komplexeres Verfahren als andere Magenreduktionsoperationen handelt, können schwere Komplikationen auftreten.
Langfristig kann es zu Vitamin B12, B9 (Folsäure) Vitaminen, Eisen-, Kalzium- und Mineralstoffmangel führen.
Ein längerer Krankenhausaufenthalt kann notwendig sein.
Es erfordert die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen, eine lebenslange Vitamin-/Mineralstoffergänzung und die Nachsorge der Patienten.
Verstellbares Magenband
Bei dieser Operation wird ein aufblasbares Band wie ein Ballon um den oberen Teil des Magens gelegt, um einen kleinen Magensack zu bilden. Zwischen dem verbleibenden Magen und dem Magensack befindet sich ein enger Durchgang. Die Lösung wird dann von außen in einen Port gespritzt, der unter die Haut des Bauches gelegt wird, um das Band aufzublasen und den Durchgang der Nahrung einzustellen.
Die Nahrung wird wie in anderen Zeiten verdaut und aufgenommen. Um die Größe der Bandöffnung nach der Operation anzupassen, sind mehrere Nachuntersuchungen erforderlich. (4)
Vorteile
Es reduziert die Menge an Nahrung, die der Magen aufnehmen kann.
Es verursacht eine Gewichtsabnahme von etwa 40-50%.
Es beinhaltet nicht das Schneiden des Magens und die Umleitung des Darms.
Es erfordert einen Krankenhausaufenthalt von weniger als 24 Stunden.
Das Band kann bei Bedarf angepasst oder entfernt werden.
Es hat die niedrigste Komplikationsrate bei bariatrischen Operationen.
Das Risiko eines Vitamin-/Mineralmangels ist sehr gering.
Nachteile
Langsamere Gewichtsabnahme als bei anderen chirurgischen Eingriffen
Einführen eines Fremdgerätes in den Körper mit der Gefahr der Beschädigung des Magens
Die Notwendigkeit der strikten Einhaltung der postoperativen Ernährung und der Nachuntersuchungen.
Biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch (BPD/DS)
Es handelt sich um einen selten durchgeführten chirurgischen Eingriff, der zwei Hauptschritte erfordert. Der erste Schritt ist vergleichbar mit der Sleeve-Gastrektomie. Auch hier wird ein großer Teil des Magens entfernt, aber die Klappe, die die Nahrung im Dünndarm zurücklässt, bleibt mit einem begrenzten Teil des Dünndarms, der normalerweise am Magen befestigt ist.
Im zweiten Schritt wird der Dünndarm in zwei getrennte Wege und einen gemeinsamen Kanal unterteilt. So wird die aufgenommene Nahrung ausgeworfen, indem ein großer Teil des Darms übersprungen wird. (5)
Vorteile
Gewichtsverlust von mehr als 60-70% über eine durchschnittliche Nachbeobachtung von 5 Jahren.
Die Normalisierung der Ernährung im Laufe der Zeit
Reduzierung der Fettabsorption um 70%.
Appetitreduktion und Erhöhung der Sättigung durch positive Veränderungen der Darmproteine
Die effektivste bariatrische Operation zur Lösung des Diabetesproblems
Nachteile
Schwerwiegendere Komplikationen als andere chirurgische Eingriffe
Erfordert einen längeren Krankenhausaufenthalt
Langfristige Probleme durch starken Vitamin-Mineral-Protein-Mangel
Strenge Anforderungen an die Ernährung, die Einnahme von Vitaminpräparaten und Nachuntersuchungen
Magenballon (Intragastrischer Ballon)
Der Magenballon ist ein nicht-chirurgischer gastrischer Reduktionsprozess mittels endoskopischer Methode. Es wird bei Menschen angewendet, die nicht operativ behandelt werden können (weniger als 35 BMI), um die Ernährungsübungen zu unterstützen oder Menschen mit mehr als 60 BMI auf eine Operation vorzubereiten. Der Ballon sollte nach 6 Monaten aus dem Magen entfernt werden. Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass die meisten Patienten wieder zunehmen, wenn der Ballon aus dem Magen entfernt wird. (6)
Wie wird eine bariatrische OP durchgeführt?
Es wird auf zwei Arten durchgeführt:
Offene Operation: Der Chirurg macht einen einzigen großen Schnitt im Bauchraum. Aufgrund ihrer Risiken ist sie nicht mehr die bevorzugte Methode. Es wird im Allgemeinen bei Menschen angewendet, die ein hohes Maß an Fettleibigkeit haben, eine frühere Magenoperation hatten oder andere komplexe medizinische Probleme haben.
Laparoskopische Chirurgie: Bei diesem Verfahren werden nur wenige kleine Schnitte gemacht und der Eingriff wird mit dünnen chirurgischen Instrumenten durchgeführt, die durch den Schnitt eingeführt werden, indem die Bilder betrachtet werden, die mit dem beleuchteten Spezialkamerasystem Laparoskop auf den Monitor übertragen werden. Diese Methode wird in der Regel bei Operationen der bariatrischen Chirurgie bevorzugt, da sie ein geringeres Risiko birgt als eine offene Operation, weniger Schmerzen verursacht und eine schnellere postoperative Genesung bewirkt.
Vorbereitung auf die bariatrische OP
Wenn der Patient raucht, sollte er mindestens 6 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören.
Er/sie sollte die Beschränkungen für Essen, Trinken und Medikamente einhalten.
Er/sie muss möglicherweise eine körperliche Aktivität beginnen, ein Trainingsprogramm.
In einigen Fällen kann das Abnehmen vor der Operation und das Annähern des Blutzuckerspiegels an den Normalwert das Risiko von Problemen mit der Operation verringern.
Risiken der Magenverkleinerung
Wie bei allen großen Operationen birgt die Magenverkleinerung kurz- und langfristig potenzielle Gesundheitsrisiken. Die mit dem chirurgischen Eingriff verbundenen Risiken sind:
Es ist notwendig, sich nach der Operation auszuruhen und zu erholen. Obwohl die Nachbeobachtungsmethode je nach Art der Operation variiert, sollten Sie nicht vergessen, die von Ihrem Arzt empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.
Ein Rundgang durch das Haus kann Ihnen helfen, sich schneller zu erholen. Beginnen Sie langsam und befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes über die Art der körperlichen Aktivität, die Sie sicher durchführen können.
Nach der Operation wechseln die meisten Patienten von einer flüssigen Ernährung zu einer weichen Ernährung wie Hüttenkäse, Joghurt oder Suppe und einige Wochen später zu festen Lebensmitteln. Ihr Arzt oder Ernährungsberater wird Ihnen sagen, welche Lebensmittel und Getränke Sie konsumieren können und welche Sie vermeiden sollten.
Die bariatrische Chirurgie ist ein sehr gefährliches chirurgisches Verfahren, das selten zu Komplikationen wie dem Tod führen kann. Deshalb sollten Sie nicht auf die Idee einer Operation springen, bevor Sie eine Diät, Bewegung oder einige zuverlässige Medikamente zur Gewichtsabnahme ausprobieren.
Die bariatrische Chirurgie kann nur dann dauerhafte Ergebnisse erzielen, wenn sie durch Ernährung und Bewegung unterstützt wird. Es ist sinnvoll, den Lebensstil nach der Operation zu ändern.
Es ist sehr wichtig, psychologisch auf eine solche Operation vorbereitet zu sein. Bewerten Sie sich realistisch, indem Sie einen Experten aufsuchen.
Wenn Sie sich für die Operation entscheiden, sollten Sie den Chirurgen und das Krankenhaus untersuchen. Lernen Sie die Erfolgsquote der bariatrischen Chirurgie kennen.
Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken einer bariatrischen Operation.
Kontaktieren Sie Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, und erfahren Sie mehr über ihre Erfahrungen.
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