Die Leberzirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium von Zellschäden in der Leber, die durch verschiedene Ursachen wie Hepatitis und chronischen Alkoholismus verursacht werden. Die Zirrhose stört gesundes und weiches Lebergewebe und wird zu einem dysfunktionalen Hartgewebe. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt das gesunde Gewebe in der Leber ab; wird dies nicht behandelt, entwickelt sich ein Leberversagen. Diese desease zeigt nicht viel Symptome in der frühen Periode. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Schwäche und Appetitlosigkeit gesehen werden. Leberschäden mit Leberzirrhose ist in der Regel irreversibel. Allerdings, wenn die Leberzirrhose frühzeitig diagnostiziert und die Ursache behandelt wird, kann der Schaden gestoppt werden, aber nur selten rückgängig gemacht werden. Die Lebertransplantation ist nach wie vor die einzige Heilungsmöglichkeit. Für einige Arten von Leberzirrhose gibt es medikamentöse Therapien, die das Fortschreiten stoppen können.
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Eine Zirrhose ist eine dauerhafte Erkrankung, die durch eine langfristige Schädigung der Leber verursacht wird. Die Schädigung führt zur Bildung eines nicht funktionierenden Gewebes, dem so genannten Narbengewebe in der Leber. Das Narbengewebe verhindert den Blutfluss durch die Leber und verlangsamt die Fähigkeit der Leber, Nährstoffe, Medikamente und Giftstoffe zu verarbeiten. Eine Zirrhose kann schließlich zum Leberversagen führen, das tödlich sein kann.
Allerdings dauert es in der Regel Jahre, bis die Erkrankung dieses Stadium erreicht, und eine Behandlung kann das Fortschreiten der Zirrhose verlangsamen. Bei Zirrhosepatienten können viele Komplikationen auftreten, und die Lebenserwartung ist deutlich verkürzt.
Was ist Pathologie? Was macht ein Pathologe? Pathologieberichte
Eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen kann die Leber schädigen und eine Leberzirrhose verursachen. Zu den häufigsten Ursachen für eine Leberzirrhose gehören:
Zu viel Alkoholkonsum kann die Leberzellen schädigen. Eine alkoholinduzierte Leberzirrhose entwickelt sich in der Regel nach 10 oder mehr Jahren starken Alkoholkonsums. Frauen, die starken Alkohol konsumieren, entwickeln leichter Leberschäden als Männer. Andere Ursachen für eine Leberzirrhose sind Reaktionen auf verschriebene Medikamente im Körper, längere Exposition gegenüber Umweltgifte und Infektionen durch Parasiten.
Der beste Weg, einer alkoholbedingten Leberzirrhose vorzubeugen, ist das Trinken innerhalb der empfohlenen Grenzen:
Der Alkoholkonsum, unabhängig von der Ursache, führt zu einem raschen Fortschreiten der Zirrhose.
Hepatitis B und C sind Infektionen, die durch engen Kontakt, wie ungeschützten Geschlechtsverkehr oder den Gebrauch von gewöhnlichen Injektionen, übertragen werden. Der beste Weg, um Hepatitis B zu verhindern, ist eine Impfung. Für Hepatitis C gibt es jedoch noch keinen Impfstoff entwickelt. Die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr und das Vermeiden von Drogeninjektionen verringert das Risiko einer Übertragung von Hepatitis B und C.
Um das Risiko einer nichtalkoholischen Fettleberkrankheit, die eine Leberzirrhose verursachen kann, zu verringern, sollten Sie sich gesund und ausgewogen ernähren und mit Hilfe von regelmäßiger Bewegung ein gesundes Körpergewicht haben. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie ein Leberzirrhoserisiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, das Risiko zu senken.
Sie kann durch verschiedene Erbkrankheiten wie Morbus Wilson, Mukoviszidose oder Gallengangsatresie auftreten. Die Gallengangsatresie ist das Fehlen der Gallengänge von Geburt an und ist eine sehr wichtige Ursache der Zirrhose bei Kindern. Die alkoholfreie, entzündliche Fettleber ist eine Erkrankung, die bei Jugendlichen eine Zirrhose verursachen kann.
Die Zirrhose wird je nach Zustand der Leber und der sich bildenden Knötchen in drei Gruppen eingeteilt:
Die Leber wird verletzt und es bildet sich Narbengewebe als Folge von langjährigem Alkoholkonsum oder Virusinfektionen. Eine vernarbte Leber kann nicht mehr richtig funktionieren und es kommt zu einer Leberzirrhose. Durch die Zirrhose zieht sich die Leber zusammen und verhärtet sich.
Die Verhärtung der Leberzellen erschwert den Fluss des nährstoffreichen Blutes von der Vene zur Leber. Eine Pfortader ist ein Gefäß, das nährstoffreiches Blut aus dem Verdauungstrakt zur Leber transportiert. Der Druck in diesem Gefäß steigt, wenn das Blut nicht zur Leber transportiert werden kann.
Das Ergebnis ist ein ernsthafter Gesundheitszustand, der als Pfortaderhochdruck bezeichnet wird, bei dem sich in dieser Vene ein hoher Blutdruck entwickelt. Der hohe Druck verursacht eine Gefäßvergrößerung (Krampfadern), die mit einem Riss und Blutungen in der Speiseröhre und im Magen enden kann.
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Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine Leberzirrhose hat, wird er/sie Ihre Anamnese befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach langfristigen Symptomen der Lebererkrankung zu suchen. Einige Tests und bildgebende Verfahren können zur Bestätigung der Diagnose eingesetzt werden:
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Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind unempfindlich, um eine Zirrhose zu erkennen, daher basiert die definitive Diagnose immer noch auf einer Biopsie.
Es gibt keine definitive Behandlung der Zirrhose. Einige Behandlungen können jedoch die Auswirkungen und Komplikationen der Krankheit verlangsamen. Eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen, wie z. B. der Einsatz antiviraler Medikamente zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion, kann die Verschlimmerung der Zirrhose stoppen. Die Beseitigung von Auslösern, die die Zirrhose verursachen, kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern und das Risiko von Leberkrebs verringern.
Eine Gewichtsabnahme oder die Aufgabe des Alkoholkonsums verlangsamt das Fortschreiten der Leberzirrhose. Für die Unterstützung bei der Alkoholabhängigkeit steht eine breite Palette von Dienstleistungen zur Verfügung. Wenn die Leber stark geschädigt ist, kann sie möglicherweise nicht mehr funktionieren. In diesem Fall bleibt die Lebertransplantation die einzige Behandlungsmöglichkeit.
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Die abschließende Behandlung von Leberzirrhose und Lebererkrankungen im Endstadium ist die Lebertransplantation. Ein großer Fortschritt in der Lebertransplantation ist die Entwicklung von immunsuppressiven Medikamenten, die die Abstoßung des Organs verhindern sollen. So ist der Gewebeverlust durch die Abstoßung des Organs relativ selten. Das Wiederauftreten einer Leberzirrhose nach Lebertransplantation, insbesondere die Langzeitfolgen von immunsuppressiven Mitteln wie Hepatitis-C-Infektion, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Nierenerkrankung, sind wichtige Probleme.
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Die Forschung hat gezeigt, dass die Vorteile von Pflanzen, die bei der Behandlung von Zirrhose oder anderen Krankheiten populär geworden sind, oft sehr mangelhaft sind. Auch Menschen mit Leberkrankheiten sollten besonders vorsichtig mit Pflanzen umgehen. Denn die Leber verarbeitet alles, was in Ihren Körper gelangt. Deshalb sollten Sie vor Beginn einer pflanzlichen Behandlung von Zirrhose Ihren Arzt konsultieren!
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