Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine wirksame Behandlungsoption für Menschen die unter Unfruchtbarkeit leiden und erhöht die Chance auf eine Schwangerschaft. Es ist die effektivste Methode der assistierten Reproduktionstechnologien und wird im Allgemeinen bevorzugt, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren. Allerdings kann nicht jedes Paar für diese Behandlung in Frage kommen. Daher werden zukünftige Paare zunächst einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen. Wenn der Arzt die Option der In-vitro-Fertilisation genehmigt, sollte das Paar mit einem anspruchsvollen Behandlungsprozess in mehreren Phasen rechnen. Der Behandlungsinhalt besteht in der Spermienbefruchtung im Laborumfeld von reifen Eizellen, die aus den Eierstöcken entnommen werden. Dann wird die befruchtete Eizelle (Embryo) in die Gebärmutter übertragen. Die Behandlung dauert etwa einen Monat, aber wenn die Stadien in verschiedene Abschnitte unterteilt sind, kann der Eingriff länger dauern. Es ist ein herausfordernder und kostspieliger Prozess, außerdem hängt die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs von vielen Faktoren ab, wie z.B. Alter und Ursache der Unfruchtbarkeit.
Inhaltsverzeichnis
Was ist In-Vitro-Fertilisation (IVF)?
Es ist eine Schwangerschaft, die auftritt, wenn die Eizelle einer Frau im Labor mit dem Sperma eines Mannes befruchtet und in die Gebärmutter übertragen wird. In-vitro-Fertilisation (IVF) bedeutet Befruchtung außerhalb des Körpers. Es ist eine der am weitesten verbreiteten Technologien der assistierten Reproduktion, die als letztes Mittel zur Steigerung der Fruchtbarkeit eingesetzt wird.
Dieses Verfahren verwendet spezielle medizinische Techniken, um einer Frau zu helfen, schwanger zu werden. Es ist ein komplexer Vorgang und erfordert eine gesunde Psychologie während des gesamten Prozesses. (1)
Warum wird die IVF durchgeführt?
Die IVF-Methode wird angewendet, um einer Frau zu helfen, schwanger zu werden. Darüber hinaus,
Es ist eine nützliche Option für Eltern mit einer genetischen Erkrankung, die Gefahr laufen, die Erkrankung an ihre Babys weiterzugeben.
Es kann eine Option für Frauen sein, die eine Krebsbehandlung wie Strahlentherapie– oder Chemotherapie erhalten, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.
Eier, die vor der Krebsbehandlung aus den Eierstöcken entnommen wurden, können eingefroren und für die spätere Verwendung mit oder ohne Befruchtung gelagert werden.
Wie wird eine IVF durchgeführt?
Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist ein Verfahren, bei dem die Spermienbefruchtung der Eizelle in einer Laborumgebung mit technologischen Mitteln durchgeführt wird. Die befruchtete Eizelle wird mit Hilfe von Medikamenten und chirurgischen Verfahren wieder in die Gebärmutter eingebracht. (2)
Der Prozess funktioniert in der Regel wie folgt:
Medikamentöse Behandlung, die die Eier reift und Nachverfolgung des Prozesses
Eizellenentnahme durch einen kleinen chirurgischen Eingriff
Kombination von Eizellen mit Sperma und Befruchtung
Embryotransfer
Eine Schwangerschaft tritt auf, wenn sich einer der Embryonen in der Gebärmutter ansiedelt.
IVF Methoden
Klassische IVF: Bei der Befruchtung im Labor werden Spermien und Eier gemischt und es wird erwartet, dass sie natürlich befruchtet werden.
Mikroinjektion (ICSI) IVF: Ein Sperma wird von einer feinen Nadel entnommen und direkt in eine der Eizellen injiziert.
Der Spezialist wählt je nach den Eigenschaften der Paare eine von zwei Arten der IVF-Behandlung, um die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen.
Jedes Paar, das trotz regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr für 1 Jahr kein Baby auf natürliche Weise bekommen kann, kann sich für diese Behandlung anmelden. Es kann als letztes Mittel angesehen werden, wenn andere Arten von assistierten Reproduktionstechnologien nicht funktionieren.
Allerdings ist nicht jedes Paar für diese Behandlung geeignet. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass das Ergebnis nicht erfolgreich ist, selbst wenn die Paare alle Kriterien erfüllen. Die Reaktion jedes Einzelnen auf die Behandlung ist unterschiedlich.
IVF-Auswahlkriterien
IVF wird für Frauen mit den folgenden Gesundheitszuständen empfohlen:
35 Jahre und älter: Wenn die Wahrscheinlichkeit einer altersbedingten Fruchtbarkeit sinkt
Verstopfte oder beschädigte Eileiter, die nicht durch einen chirurgischen Eingriff korrigiert werden können: Sie kann durch Beckenentzündung – Entzündung der oberen Fortpflanzungsorgane – Krankheit oder frühere Reproduktionsoperationen verursacht werden
Verminderte Funktion der Eierstöcke: Geringer oder unvollständiger Eisprung
Endometriose (Schokoladenzyste): Man kann trotz medizinischer und chirurgischer Behandlung nicht schwanger werden
Uterusmyome: Gutartige Zysten
Uterusförmige Störungen, die eine natürliche Schwangerschaft verhindern
Unerklärliche Unfruchtbarkeit auf beiden Seiten nach Scheitern anderer Behandlungen
Wenn Sie Probleme haben, Kinder zu bekommen, sollten Sie zuerst zu einem Gynäkologen gehen
Bei der körperlichen Untersuchung der Paare wird die medizinische und fertilitätsbezogene Vorgeschichte hinterfragt
Tests können bei Frauen durchgeführt werden, um den Hormonspiegel und die Funktion der Eierstöcke zu beurteilen. Ein Ultraschall– oder Röntgenbild kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob es Hindernisse oder strukturelle Probleme gibt
Männer können um eine Samenprobe gebeten werden, um die Spermienqualität zu testen
Erst werden kostengünstigere und einfachere Reproduktionstechnologien ausprobiert. Einige Änderungen des Lebensstils können auch vorgeschlagen werden, um die Fruchtbarkeit zu fördern. Die IVF-Methode kann berücksichtigt werden, wenn alle Optionen verbraucht sind.
Wenn die IVF die am besten geeignete Behandlung ist und das Paar sich dieser Behandlung verschrieben hat, wird der Gynäkologe sie an das IVF-Zentrum verweisen.
Vorbereitung auf IVF
Paare werden auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C untersucht.
Der Zervikalscan (Abstrich) Test der Patientin wird aktualisiert.
Wenn die genetische Herkunft von Paaren anfällig ist, können Bluttests auf Sichelzellanämie und Thalassämie (Mittelmeeranämie) durchgeführt werden.
Der Arzt untersucht die Eierstockreserve, um vorherzusagen, wie die Eierstöcke auf eine IVF-Behandlung ansprechen werden. Die Anzahl der Antralfollikel wird mit dem anti-mullerischen Hormonspiegel im Blut oder mit dem vaginalen Ultraschall gemessen. Das Ergebnis informiert den Arzt über die Größe und Qualität der Eier des Patienten.
Der Arzt untersucht die Gebärmutter auch per Ultraschall. So kann er die Gesundheit der Gebärmutter untersuchen und den besten Weg finden, die Embryonen dort zu platzieren.
Nach dem Spermiogramm kann die Mikroinjektion (ICSI) angewendet werden, wenn das Sperma des Menschen schwach oder beschädigt ist. ICSI kann Teil des IVF-Prozesses sein.
Der Arzt beschreibt dann den Behandlungsplan im Detail und gibt Auskunft über jede Unterstützung oder Anleitung, die nützlich sein kann.
Jeder Behandlungsplan ist individuell und variiert von Patient zu Patient, besteht aber in der Regel aus den folgenden Phasen: (3)
Stufe 1: Unterdrückung des natürlichen Menstruationszyklus
Hormonpräparate werden durch tägliche Injektion für ca. 2 Wochen eingenommen. Sie sind auch als Nasenspray erhältlich. Ziel ist es, die Wirkung von Medikamenten zu erhöhen, die in der nächsten Phase eingesetzt werden.
Stufe 2: Erhöhung der Eierversorgung
Wenn der natürliche Menstruationszyklus unterdrückt wird, wird das follikelstimulierende Hormon (FSH), also das Fruchtbarkeitshormon, 10-12 Tage lang durch Injektion eingenommen. FSH erhöht die Anzahl der von den Eierstöcken produzierten Eier. Das bedeutet, dass mehr Eier gesammelt und befruchtet werden können.
Stufe 3: Überprüfung des Fortschritts
Zur Überwachung der Eierstöcke und in einigen Fällen auch der Blutuntersuchungen wird ein vaginaler Ultraschall durchgeführt. Etwa 34-38 Stunden vor der Entnahme der Eier wird eine letzte Hormoninjektion verabreicht, um die Reifung der Eier zu unterstützen.
Stufe 4: Sammeln der Eier
Die gereiften Eizellen werden durch einen kleinen chirurgischen Eingriff, die sogenannte follikuläre Aspiration unter Narkose, entnommen. Eine sehr feine Nadel wird durch Ultraschallführung in den Eierstock der Vagina des Patienten eingeführt und die am Sauggerät angebrachte Nadel saugt die Eier an.
Dieser Vorgang wird für jeden Eierstock einzeln wiederholt. Es dauert etwa 15-20 Minuten und der Patient kann noch am selben Tag nach Hause gehen. Einige Frauen können nach diesem Eingriff Krämpfe oder leichte Vaginalblutungen haben.
Stufe 5: Befruchtung der Eizellen
In diesem Stadium wird vom Mann eine Samenprobe angefordert. Die entnommenen Spermien werden im Labor mit den Eizellen vermischt. Nach 16-20 Stunden wird die Befruchtung überprüft.
In einigen Fällen kann es notwendig sein, durch ICSI ein einzelnes Sperma separat in jede Eizelle zu injizieren. Befruchtete Eizellen (Embryonen) wachsen im Labor noch bis zu 6 Tage weiter, bevor sie in die Gebärmutter eingebracht werden. Während dieser Zeit überwacht der Arzt die befruchteten Eier, um deren Trennung und Entwicklung sicherzustellen.
Bei Bedarf können Embryonen auf genetische Veränderungen getestet werden. Ein oder zwei der besten Embryonen werden für die Transplantation ausgewählt. Progesteron oder humanes Choriongonadotropin (hCG) wird dann verabreicht, um der Gebärmutterschleimhaut zu helfen, den Embryo zu erhalten. Es wird in der Regel in die Scheide gespritzt oder als Gel eingenommen.
Stufe 6: Embryotransfer
Wenn die Embryonen groß genug sind, erfolgt die Übertragung in die Gebärmutter mit einem Katheter (einem dünnen Schlauch), der durch die Vagina in die Gebärmutter gelangt. Dieses Stadium ist einfacher als die Eizellenentnahme und ähnelt dem Abstrich, so dass oft keine Anästhesie erforderlich ist. Die Anzahl der zu transferierenden Embryonen sollte vor Beginn der Behandlung besprochen werden. Dies hängt in der Regel vom Alter des Patienten ab:(4)
Frauen unter 37 Jahren sollten während des ersten IVF-Zyklus nur einen Embryotransfer haben. Wenn im zweiten Zyklus ein oder mehrere Embryonen bester Qualität vorhanden sind, sollte ein einzelner Embryotransfer durchgeführt werden. Wenn nur die hochwertigsten Embryonen nicht verfügbar sind, können 2 Embryonen verwendet werden. Im dritten Zyklus sollten nicht mehr als 2 Embryonen übertragen werden. (5)
Frauen im Alter zwischen 37-39 Jahren sollten einen einzigen Embryotransfer haben, wenn es im ersten und zweiten IVF-Zyklus 1 oder mehr Embryonen erster Qualität gibt, und ein doppelter Embryotransfer sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn kein Embryo bester Qualität verfügbar ist. Im dritten Zyklus sollten nicht mehr als 2 Embryonen übertragen werden.
Frauen im Alter zwischen 40-42 Jahren können einen doppelten Embryotransfer haben.
Wenn der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut haftet, kann ein gesundes Embryonenwachstum und eine Schwangerschaft beginnen. Schwangerschaftstests werden ca. 2 Wochen nach dem Embryotransfer durchgeführt. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, wird der Follow-up-Prozess fortgesetzt, bis der fetale Herzschlag bestätigt ist.
In der ersten Woche wird alle 2-3 Tage ein Bluttest für die Schwangerschaft durchgeführt, gefolgt von einem wöchentlichen Ultraschall, bis ein Herzschlag festgestellt wird.
Wie viele Tage dauert die IVF-Behandlung?
Die IVF besteht aus mehreren Schritten und es dauert mehrere Monate, um den gesamten Prozess abzuschließen. Manchmal ist der erste Versuch erfolgreich, aber viele Menschen brauchen mehr als eine Runde IVF, um schwanger zu werden.
Erfolgsrate der IVF-Behandlung
Nach Angaben der Gesellschaft für Reproduktionstechnik liegt die Wahrscheinlichkeit, nach der IVF ein gesundes Baby zu bekommen, bei etwa: (6)
Frauen;
unter 35 Jahren: 41% – 43%.
im Alter zwischen 35-37 Jahren: 33%-36%
im Alter zwischen 38-40 Jahren: 23%-27%.
ab 41 Jahren: 13%-18%
Der Erfolg der IVF hängt vom Alter der behandelten Frau und der Ursache der Unfruchtbarkeit (falls bekannt) ab. Bei jungen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft höher. Die In-vitro-Fertilisation wird bei Frauen über 42 Jahren generell nicht empfohlen, da die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft als sehr gering eingeschätzt wird.
Wie oft sollte ich IVF ausprobieren?
3 Zyklen für Frauen unter 40 Jahren
Für Frauen im Alter zwischen 40-42 Jahren wird eine 1-Zyklus IVF-Behandlung empfohlen.
Fruchtbarkeitsmedikamente können Nebenwirkungen wie Blähungen, Bauchschmerzen, Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen verursachen.
Die meisten IVF-Medikamente werden in der Regel mehrmals täglich durch Injektion eingenommen. Wiederholte Injektionen können zu Blutergüssen führen.
Fruchtbarkeitsmedikamente verursachen selten das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS). Dies ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum und in der Brust. Hauptsymptome sind Bauchschmerzen, Blähungen, schnelle Gewichtszunahme (5-10 kg in 3-5 Tagen), weniger Urin, obwohl viel Flüssigkeit vorhanden ist, Übelkeit, Erbrechen und Atemnot (dyspnoe). Leichte Fälle können mit Bettruhe behandelt werden. In schwerwiegenderen Fällen kann es notwendig sein, die Flüssigkeit mit einer Nadel abzulassen und im Krankenhaus zu bleiben.
Während der Phase der Eizelle besteht selten das Risiko einer Reaktion auf Anästhesie, Blutungen, Infektionen und Schäden an den Strukturen um die Eierstöcke herum, einschließlich des Darms und der Blase.
Mehrlingsschwangerschaften können entstehen, wenn mehrere Embryonen in die Gebärmutter eingebracht werden. Das Tragen von mehr als einem Baby auf einmal kann das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts erhöhen.
Fehlgeburten
Eine Eileiterschwangerschaft kann entstehen, wenn der Embryo anstelle der Gebärmutter in die Eileiter eingesetzt wird. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, gefolgt von vaginalen Blutungen oder dunkler Vaginalausfluss.
Die IVF-Behandlung ist mit viel physisch-emotionaler Energie, Zeit und Geld verbunden. Viele Paare können während des Behandlungsprozesses unter Stress und Depressionen leiden.
Es ist nicht klar, ob IVF das Risiko von Geburtsschäden erhöht. Medizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass Fruchtbarkeitsmedikamente nicht mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden.
Empfehlungen für die IVF-Behandlung
Die IVF-Behandlung ist teuer, aber bei der Wahl eines IVF-Zentrums sollte die Priorität eher auf Erfolgsraten als auf den Preis gelegt werden. Andernfalls besteht die Möglichkeit, sowohl finanzielle als auch emotionale Schwierigkeiten und das negative Ergebnis der Behandlung zu erleben.
Ein Vorgespräch mit dem IVF-Zentrum sollte geführt werden und es sollten detaillierte Informationen über den Behandlungsprozess, Risiken, Nebenwirkungen und Preise eingeholt werden.
Die In-vitro-Fertilisation führt nicht immer zu einer Schwangerschaft und kann sowohl körperlich als auch emotional anspruchsvoll sein. Sie sollten sich Rat holen, um Sie in diesem Prozess zu unterstützen. Sie können sich auch mit spirituellen Unterstützungsgruppen in Verbindung setzen, die aus Menschen bestehen, die diesen Prozess durchlaufen.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, die Vermeidung von Alkohol, Rauchen und Koffein während des Behandlungsprozesses kann die Chancen erhöhen, ein Baby mit IVF zu bekommen.
Nach dem Embryotransfer sollte der Patient den Rest des Tages ruhen. Eine vollständige Bettruhe ist nicht erforderlich, es sei denn, das Risiko von OHSS ist hoch. Die meisten Frauen können am nächsten Tag in ihren Alltag zurückkehren.
Nach dem Embryotransfer sollte das Progesteronhormon regelmäßig in der vorgeschriebenen Dosis eingenommen werden,weil ein niedriger Progesteronspiegel in den ersten Wochen der Schwangerschaft eine Fehlgeburt verursachen kann.
Gesundheit und Heilung ist eine internationale mehrsprachige Gesundheitsinformationsplattform. Das Urheberrecht für alle Nachrichten, Bilder und Inhalte auf dieser Website liegt bei der Medikal Akademi Publishing Company. Die Artikel auf unserer Website können nur unter Angabe eines aktiven Links und unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte auf unserer Website Diese Website ist für die Information von Lesern des Gesundheitswesens vorgesehen, entspricht jedoch nicht der ärztlichen Untersuchung und Konsultation eines Arztes. Alle unsere Manuskripte wurden von Ärzten unter Verwendung aktueller wissenschaftlicher Informationen erstellt, die von seriösen Quellen wie WHO, CDC, NHS veröffentlicht wurden , NIH.
HABEN SIE EINEN KOMMENTAR?